Von der ersten Beteiligung bis zum politischen Auftrag

Seit Beginn der Diskussion ist der Stadtteilbeirat in der Planung in Bezug auf die Umgestaltung am Ostbahnhof involviert: Bürger und Bürgerinnen aus Kempten-Ost, die eine Stellungnahme im Sinne der kommenden Überplanungen verfasst haben - dies war am 23. Juni 2021. Seither liefen Vorplanungen, verschiedene Ämter wurden zu den Entwurfen befragt und im Otkober 2021 wurden zwei Varianten zur öffentlichen Bürgerbeteiligung veranschaulicht. Mit Ständen auf dem St. Urlichplatz und online durch Place M konnten sämtliche Persoenen mitgestalten. Deutlich mehr Zuspruch gewann die Planungsvariante mit Parkhaus und Einbahnstraße im östlichen Teil des Brodkorbwegs. Von hoher Priorität wurde in der Diskussiokn ein attraktiver Ankunftsort erachtet, der dem Ostbahnhof ein neus Gesicht geben soll.

Nun wurden die Weichen in der Politk gestellt. Am 01. Juni beauftragte der Planungs- und Bauausschuss die Verwaltung mit der Umsetzung durch einen einstimmigen Beschluss. Die Vorstellung des Projekts im Ausschuss übernahem Markus Wiedemann vom Amt für Tiefbau und Verkehr. Tragende Aussagen und Meinungen aus der Bürgerbeteiligung kamen in der Präsentation zur Sprache.

 

Zunächsten stehen im Haushalt 300.000 € zur Verfügung. Eine modulare Umsetzungphase mit mehreren Phasen war von Beginn an die Zielsetzung. Daher rückt in der ersten Phase der Fokus auf den zentralen Ankunftosort am Ostbahnhof. Ein adequater Wartebereich mit anschließendem Fahrradständer soll eine optische Trennung zu rangierenden LKW´s bilden. MIt viel grün durch eine Allee wird dem Platz frischer Wind eingehaucht. Eine barrierefreie Bushaltestelle sowie prosiviorische Parkflächen sind ebenso angedacht. Jedoch sind die neuen Parkplätze und die Begrünung über den Ankungstsort hinweg nicht mit den 300.000 Euro abzubilden. Entscheidend für den Fortschritt des Projekts ist die Deutsche Bahn. Der Bahnsteig an sich befintet sich im Eigentum der Bahn, deren Zustimmung für das Vorhaben notwendig ist. Die Bahn wurde bzgl. des Vorhabes kontaktiert und ist nun intern um eine Klärung der Sachlage bemüht. Weiterhin wird in der Verwaltung versucht, weitere Fördermöglichkeiten für das Projekt zu identifizieren und im besten Fall nutzbar zu machen, um den Ostbahnhof weiter auszubauen. 

Parkplätze sind am Brodkorbweg meist Mangelware. Eine Einbahnstraße am östlichen Teil des Brodkorbwegs würde den Parkdruck noch mehr erhöhen. Erst wenn Ausgleichsflächen am Ostbahnhof entstehen, kann eine Einbahnstraßenregelung angedacht werden. Die Maßnahme müss auch in Zusammenhang mit dem Verkehrsfluss der umliegeneden Kreuzungen gesehen werden, was einer Prüfung bedarf. Jedoch bleibt es Ziel, eine Einbahnstraße umzusetzen. Ebenso ist die Umsetzung einer Quartiersgarage (einem Parkhaus) sehr kostenintensiv, sodass diese Variante immernoch Zielstellung bleibt, allerdings die realsitsche Umsetzung mit dem Druck im Haushalt der Stadt Kempten momentan nicht abzubilden ist. 

 

Die weitern Schritte sehen vor, bis Ende 2022/Anfang 2023 die Ausschreibung und Vergabe der ersten Phase zu veranlassen sowie Ende 2023/Anfang 2024 mit der baulichen Umsetzung zu Beginnen. 

 Brgerbeteiligung Ostbahnhof 1

 Bürgerbeteiligung im Oktober 2021 auf dem Ulrichplatz

 Skizze fr Vorentwurf

Skizze für den Vorentwurf aus der Präsentation 

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Das Quartiersmanagement und die städtebauliche Erneuerung in Kempten-Ost werden im Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" mit Mitteln des Bundes und des Freistaates Bayern gefördert.

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