Durch Engagement zu neuem Glanz

Seinen Anfang nahm das Projekt bereits letztes Jahr -mehrere Jugendliche stellten einen Antrag an die Stadt Kempten. Ihr Anliegen: Die Verbesserung der öffentlichen Spielfläche zwischen Bühl und Lenzfreid. Hauptanliegen war dabei der Wunsch nach einem Basketballplatz auf der Fläche. Wir vom Stadtteilbüro haben bereits kurze Zeit später in unserem Büro auf dem Bühl in der Kindertagesstätte Mikado ein Elternfrühstück veranstaltet, um auch die Anregungen von Anwohnerinnen und Anwohnern für die Umgestaltung in die Planung mit aufzunehmen. Mit von der Partie war auch das Spielmobil der Stadt Kempten, da dieses die Platz auch für seine Angebote nutzt. Die Wünsche der einzelnen Interessensgruppen sind die Planungen der Stadtverwaltung mit eingeflossen. Der Abgleich mit den im Haushalt zur Verfügung stehenden Mitteln ergab die nachfolgend dargestellte erste Phase der Sanierung.

Schon seit letztem Jahr im Herbst bereichern nun eine Slackline und eine Tischtennisplatte den Spielplatz in traumhafter Lage. Der Basketballplatz ist nicht in Vergessenheit geraten, genauso wie die angedachte Spinnennetzschaukel, die in den Vorgesprächen eine Rolle gespielt haben. Allerdings muss dem angespannten Haushalt der Stadt Kempten durch die Corona-Einbußen Rechnung getragen werden. Wir versuchen weiterhin das Thema aufrecht zu erhalten und wollen uns weiterhin für eine weitere Phase der Sanierung einsetzen. 

Ein weiterer Punkt, der allen Beteiligeten immer wieder ein Dorn im Auge war, ist die kleine Hütte bzw. der Holzpavillon auf dem Spielplatz. Verschmutzt und mit unangemehmen Sprüchen beschmiert lud die alte Hütte eher weniger zum Verweilen ein. Jetzt erstralt die Aufenthaltsgelegehenheit, die im Fall der Fälle auch mal einen guten Schutz vor dem doch manchmal sehr wechselhaften allgäuer Wetter bietet, im neuen Glanz. Durch das vorbildliche Engagment der Landjugend Lenzfried konnten wir die Hütte nun endlich von Altlasten befreien und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, wie wir finden!

 

 1

 20220702 092141

Schon letztes Jahr haben wir an eine Kooperation mit der Landjugend Lenzfried gedacht und sind in den ersten Gesprächen mit dem Vorstand auf offene Ohren gestoßen. Die Umsetzung der Renovierung der Hütte könne einfach durch die Kompetenzen der Mitglieder der Landjugend abgedeckt werden. Dabei sind Zimmerer und Handwerker, die ihr Fach verstehen. 

So kam es Ende Juni zu einer Hauruckaktion, bei der an einem Wochenende die gesamte Hütte abgebaut, geschliffen, lackiert und wieder aufgebaut wurde. Sogar ein neues Dach bekam der Unterschlupf! Mit mehr als 10 Leuten, die auch anpacken können, wurde die Hauruckaktion gestemmt. Die gute Stimmung der Helferinnen und Helfer wurde durch das beständig schöne Wetter noch verstärkt. 

Am Ende wurde am Samstagvormittag angepackt und am Sonntagabend erstrahlte die Hütte im neuen Glanz. Herzlichen Dank für die phänomenale Umsetzung und die durchweg gute Laune während der Renovierung. Nun lädt die Hütte wieder zum Verweilen ein und die Anwohnerinnen und Anwohner können sich über eine super Gelegenheit für einen kleinen Ausflug freuen. 

Chapeau und Hut ab für eine gelungene Kooperation, die einen wirklichen Mehrwert für Lenzfried und dem Bühl darstellt!

Wie geht es weiter? Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass die unsprünglichen Gedanken im Sinne von einem Basketballßlatz oder einer Schaukel Platz im Haushalt der Stadt Kempten finden. Versprechen können wir an dieser Stelle jedoch vorerst nur unsere tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung.

 

20220703 124649

 20220703 163317

Die Hüttenrenovierung mit erfolgreichem Abschluss :)

 logos4

Das Quartiersmanagement und die städtebauliche Erneuerung in Kempten-Ost werden im Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" mit Mitteln des Bundes und des Freistaates Bayern gefördert.

pano3

Hier sind wir zu finden:

Während der Öffnungszeiten sind wir in unseren Büros Auf dem Lindenberg und Auf dem Bühl.

Öffnungszeiten passen nicht? Kein Problem - wir vereinbaren auch gerne Termine außerhalb der Öffnungszeiten - einfach anrufen!

 

Auf dem Lindenberg

Schumacherring 65
87437 Kempten
Tel.: 0176 16610314

 Öffnungszeiten

Di.: 09:00 - 12:00 u. 14:00 - 18:00 Uhr

Mi.: 09:00 - 12:00 Uhr

Fr.: 09:00 - 12:00 Uhr

 Auf dem Bühl

Anton-Fehr-Straße 6
87437 Kempten
Tel.: 0151 57010447

Öffnungszeiten

Mo.: 09:00 - 12:00 Uhr

Do.: 08:00 - 12:30 u. 14:00 - 16:30 Uhr