Muckies auf dem Lindenberg

Das Projekt kann schon jetzt auf eine bewegte Geschichte zurückblicken: Am 21. Juni 2022 fand die erste Bürgerbeteiligung im Stadtteilbüro Kempten-Ost statt. Die knapp 25 Teilnehmenden waren sich alle einig, dass es eine Sportanlage für alle – jung und alt - werden soll, sogar mit barrierefreien Anteilen, um der Inklusion gerecht zu werden. Gewünscht wurde auch, dass sich daraus ein Platz der Begegnung entwickeln kann. „Lieber klein und qualitätsvoll, als groß, aber nicht ansprechend für eine kontinuierliche Nutzung“, war die grundlegende Aussage. Aus der „Vorbereitenden Untersuchung“ zur Sozialen Stadt Kempten-Ost gehen folgende Punkte hervor, die das Projekt „Calisthenics-Anlage auf dem Lindenberg“ unterstreichen:

 

    1. VU 1.11: Schaffung von Bewegungsangeboten
    2. VU 2.4: Verbesserung Wohnumfeld
    3. VU 3.4: Es fehlen Begegnungs- und Freizeitangebote
    4. VU 3.8: Schaffung attraktiver Gemeinschaftsangebote

 

Das Amt für Tiefbau und Verkehr war für die die Planung und Umsetzung verantwortlich. Dabei waren vor allem der Denkmalschutz und die Frage, nach welcher Norm die Anlage gebaut werden soll, entscheidende Weichen. Bezüglich der Norm haben wir uns nach ausführlicher Diskussion im Stadtteilbeirat, in der Lenkungsgruppe, mit Fachpersonal und mit Personen, die solche Anlagen nutzen, auf eine Sportanlage geeinigt. Eine Spielanlage würde doch einige Nachteile mit sich bringen und würde nicht dem Grundgedanken aus der ersten Bürgerbeteiligung entsprechen. Letztendlich ging der Auftrag für die Landschaftsbauarbeiten an die Firma Robert Schmid und der Auftrag für die Sportanlage an die Frima Custombars.

Im Herbst 2023 haben die Bauarbeiten für die Calisthnics-Analge im APC begonnen. Jetzt - im März 2024 - müssen noch einige Abschlussarbeiten im Sinne der Begehbarkeit und der optischen Wirkung fertigstellt werden. Hierfür ist die Stadtgärtnerei verantwortlich.

Am 20. April von 13:00 bis 17:00 Uhr wird die Calisthenics-Anlage feierlich an die Öffentlichkeit übergeben - auf dem Flyer ist das Programm zu sehen. Wir freuen uns auf einen sportlichen Frühlingstag mit guter Unterhaltung, Trainingsmöglichkeiten, Showeinlagen, kleine Spaßwettkämpfe, Snacks und Getränke. Bitte direkt im Kalender eintragen, vorbeikommen und mitsporteln! 

 

Calisthenics klein

 

 logos4

Das Quartiersmanagement und die städtebauliche Erneuerung in Kempten-Ost werden im Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" mit Mitteln des Bundes und des Freistaates Bayern gefördert.

pano3

Hier sind wir zu finden:

Während der Öffnungszeiten sind wir in unseren Büros Auf dem Lindenberg und Auf dem Bühl.

Öffnungszeiten passen nicht? Kein Problem - wir vereinbaren auch gerne Termine außerhalb der Öffnungszeiten - einfach anrufen!

 

Auf dem Lindenberg

Schumacherring 65
87437 Kempten
Tel.: 0176 16610314

 Öffnungszeiten

Di.: 09:00 - 12:00 u. 14:00 - 18:00 Uhr

Mi.: 09:00 - 12:00 Uhr

Fr.: 09:00 - 12:00 Uhr

 Auf dem Bühl

Anton-Fehr-Straße 6
87437 Kempten
Tel.: 0151 57010447

Öffnungszeiten

Mo.: 09:00 - 12:00 Uhr

Do.: 08:00 - 12:30 u. 14:00 - 16:30 Uhr