Jedes Jahr gewinnt der kleine besinnliche Weihnachtsmarkt auf dem Lindenberg an Zuspruch. Ein Gewinn für die Gemeinschaft im Kemptner Osten, aber auch ein Gewinn für viele Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner, die sich so ein paar Einnahmen dazu verdienen können. Das Konzept besticht vor allem aus viel Liebe zum Detail - so werden kommerzielle Anbieterinnen und Anbieter eher vernachlässigt. Im Vordergrund stehen all die handgemachten Kleinigkeiten von Einzelpersonen, Einrichtungen oder Interessensgruppen aus dem Stadtteil Kempten-Ost.
Am 12. Dezember 2025 fand das gemütliche Fest für Groß und Klein bei strahlendem Sonnenschein statt. Das gute Wetter trieb rund 800 bis 1000 Menschen in den weihnachtlichen Innenhof der Pfarrei St. Ulirch. Allein circa 500 Tassen Kaffee wurden über die Theke gejagt, der Kuchen wurde ratz fatz verpuzt und die Waffeln, Pizzaschnitten oder Bratwürste waren heiß begehrt. Natürlich vermittelte nicht zuletzt der Glühwein ein herzliches Gefühl von Weihnachtszauber.
Diverse Bastelangebote schufen den Platz um sich kreativ auszutoben: Von Weihnachtssternen über Christbaumdeko, bunte Strähnen im Haar und Glitzertattoos gab es allerhand zu tun. Nach der feierlichen Eröffnung durch Jennifer Wörz, Geschäftsführerin der Caritas Kempten-Oberallgäu e.V., folgte auf der Bühne ein wunderbarer Auftritt der KiTa St. Ulrich, der den Gäste mit fröhlichen, kurzen Weihnachtsliedern das Herz erwärmte. Kurz darauf trat die Mittelschule auf dem Lindenberg auf, die mit ebenso wundervollen Gesangs- und Tanzstücken die weihnachtliche Stimmung auf der Bühne fortsetzte. Für den besinnlichen Schluss auf der Bühne sorgte "Selten Perfekt" mit Liedern zum Mitsingen.
Wer zwischendurch eine Pause brauchte, konnte gemütlich an den zahlreichen Verkaufsständen stöbern, die eine vielfältige Auswahl an weihnachtlichen und handgefertigten Artikeln boten:
Mit dabei waren:
- JuZe Bühl - Verkauf von East Side Design Kleidung und Basteleien
- Lotta and Friends - Verkauf von Gebasteltem/Kreativem
- San Remo - Verkauf von Pizza & Punsch
- Johanna Weixler – Verkauf von Handarbeiten
- Antonella Fineart- Verkauf von selbst gemalten Bilder und kleinen Accessoires
- Inge Usenbenz - Verkauf von Handarbeiten
- Corinna Fuest – Kleine und Große Helden für den Alltag mit Liebe handgefertigt
- Agnes-Wysach-Schule - Verkauf von Selbstgebasteltem
- Matthäus Kirche - Segensglücksrad sowie eine Engel-Foto-Station
- Grundschule Lindenberg Elternbeirat – Stand mit Kreativem und Selbstgemachtem sowie Bastel-Aktion für Kinder
- SPD Ortsverein – Glitzertattoos und Bastel-Aktion
- AWO Ortsverein - Stand mit Glücksrad
- Mittelschule auf dem Lindenberg - Verkauf von Waffeln, Popcorn und Verkauf von selbstgemachtem und abgepacktem Glühwein und Marmelade
- Arkadencafé - Cafébetrieb und Bastelaktion für Kinder im Café sowie einem Stand mit Selbstgemachten
- Pfarrei St. Ulrich - Getränkestand und Verkauf von Bratwurst im Semmel
- KiTa Matthäus - Glühwein
- Förderverein KiTa St. Ulrich – Kuchen, Kaffee sowie Punsch und Deko im Saal
- KEB - Stand mit Infomaterial
- Autorin Mona und Jessica - Erzählstunde
Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Mitwirkenden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken - ihr macht den Weihnachtsmarkt in Kempten-Ost zu einem Highlight in der Adventszeit. Die Rückmeldungen der Gäste waren durchweg positiv und die Vorfreude auf nächstes Jahr drang nach außen.
Freut Euch schon jetzt auf den Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr! Sichert euch den 11.12.2026 in eurem Kalender – das wird ein wundervoller Tag!
Habt Ihr Lust, nächstes Jahr beim Weihnachtsmarkt mitzuwirken? Dann meldet Euch jetzt gerne unter stadtteilbuero@kemptenost.de – wir freuen uns auf Eure Ideen und Beiträge!
Wir wünschen Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

